Zimmerpflanzen im Urlaub bewässern

Beim Planen des Urlaubs wird nicht immer an die Wartung der Zimmerpflanzen gedacht. Der Transport zu Bekannten, Nachbarn bereitet oft Schwierigkeiten, ist mühevoll, zudem die Verantwortung der Betreuenden nicht gering.

Pflanzen in Badewanne wässern

Wie schon bei der Auslagerung auf den Balkon, in den Garten usw. besprochen, ist es auch hier möglich, in den Wohnräumen solitär stehende und nicht in Wanneneinheiten ausgepflanzte Gewächse in die Badewanne oder einen größeren mit Torf gefüllten Behälter zu stellen. Die Gefäße können zur Abdichtung und Undurchlässigkeit für Wasser und gelöste Stoffe mit einer Folie ausgelegt werden, die dicht sein muss. Den Torf feuchten wir so gut an, dass beim Pressen Wasser herausgedrückt wird. 

Dann Füttern wir die Pflanzen bis zum Rand ein, nachdem wir sie vorher ausreichend gegossen, besser zur Sättigung in das Wasser bis zum Topfrand eingestellt haben. Vor der Abreise wird dann noch einmal ausreichend überbraust, gewässert, gegossen. Unter diesen Bedingungen, sorgfältig aufeinander abgestimmt, müssten die Pflanzen die Urlaubszeit überstehen.

Bewässerungshilfe für Zimmerpflanzen

Es gibt aber auch automatische Bewässerungssysteme, die man speziell für Zimmerpflanzen entwickelt hat. Hierfür stellt man die Bewässerungszeit und die Intervalle einmalig ein und man kann ohne Sorgen in den Urlaub fahren.

automatische bewässerung zimmerpflanzen
Pflanzen automatisch bewässern
Automatische Bewässerungshilfe für Zimmerpflanzen

Pflanzen bewässern mit Plastikflasche

Die kostengünstigste Version ist ein Bewässerungssystem der Marke Eigenbau. Unten eine simple Anleitung für ein System mit einer Plastikflasche das in wenigen Minuten umgesetzt ist.  

Urlaubszeit – Hydrokulturen überleben besser

Pflanzen in Hydrokulturgefässen überstehen diese Zeit ohne Schwierigkeiten, wenn vorher der Wasserspiegel und der Nährstoffgehalt noch einmal überprüft wurden. Selbst bei Versäumen der Kontrolle des Nährstoffspiegels, aber ausreichend mit Wasser versorgt, wachsen die Pflanzen weiter und nehmen keinen Schaden.

Da aber nicht alle Pflanzen ohne Erde herangezogen, der weitaus größte Teil wie bisher kultiviert wird, müssen wir immer wieder Überlegungen anstellen, wo die Pflanzen während der Abwesenheit des Besitzers aufgestellt und weiter gepflegt werden, ohne Schaden zu nehmen. 

Viele haben sich aus den erwähnten Gründen bei der Einrichtung eines Blumenfensters eine Pflanzenwanne eingerichtet, deren Maße sich nach dem Fenster oder Unterbringungsmöglichkeit im Raum richten. Die Gefäße können aus folgenden Materialien gefertigt sein:

  • Naturstein
  • Kunstsein
  • Kunststoff 
  • Holz (mit Kunststoff beschichtet)
  • Zinkblech (mit einem Bitumenanstrich)

Sie werden mit einer Schicht aus Bimskies, Basaltsplitt, Vermiculiti Lecaton u. a. Stoffen gefüllt. 

Nun werden die Pflanzen bis zum Topfrand eingesenkt, so dass man diese beim Sitzen im Wohnraum nicht mehr erkennen kann. Der Wasserpegel kann die Schicht bis zu den Topfböden bedecken und reicht so für einige Zeit.

Bewässerungssystem selber machen Material für Pflanzen

Weitere Artikel in unserem Magazin

bringen pflanzenlampen etwas

Bringen Pflanzenlampen etwas?​

Hier geht es zu den wichtigsten Studien über Künstliche Beleuchtung! 

Lichtstärke Lichtintensität

Lichtstärke/Lichtintensität für Pflanzen (Lux)

Welches ist die richtige Lichtstärke (Lux) bei Pflanzen?
data, analysis, accountant-3938447.jpg

Die 11 wichtigsten Kennzahlen bei Pflanzenlampen

Wissenswertes über Lux, Lumen, Watt etc.

1 Kommentar zu „Zimmerpflanzen im Urlaub bewässern“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert